Technik, Design, Kultur und Fotografie auf Pixellyrik - Pixellyrik.de        
China Town A1

Lightroom Preset #1

Heute möchte ich mit einer neuen Serie beginnen, in der ich euch kostenlose Lightroom Presets beziehungsweise Lightroom Filter zur Verfügung stelle. Ich werde von Zeit zu Zeit neue, individuelle, kostenlose Presets anfertigen und auf meinem Blog veröffentlichen. Wenn ihr spezielle Preset-Wünsche habt, schreibt mir das gerne einfach in die Kommentare.

A1 Filter

Fangen wir mit einem analogen Filter an. Seit einiger Zeit mag ich den Stil des AGFA Vista Plus 400 Films. Dieser hat leuchtende Farben, wenig Filmkorn durch die geringe Filmempfindlichkeit und setzt Akzente in den Farbtönen rot und grün. Meiner Meinung nach eignet sich der Filter insbesondere für Streetphotography.

Filter importieren

Das Preset für den PC oder Mac könnt ihr euch einfach runterladen und in dem Entwicklungsmodul auf der linken Seite über die Liste mit dem Namen „Vorgaben“ durch klicken auf das +-Symbol importieren. Aktuell ist es noch nicht möglich Presets für die mobile Lightroom-Version zu exportieren. Aus diesem Grund befindet sich in dem Download-Ordner auch noch ein Bild, welches ihr in eure Fotobibliothek auf dem Smartphone oder Tablet importieren könnt. Wenn ihr nach dem Import das Bild auswählt und auf die drei Punkte klickt, könnt ihr die Bildeinstellungen kopieren oder diese als Vorgabe abspeichern und auf die gleiche Art und Weise auf ein neues Bild anwenden (einfügen).

Schreibe einen Kommentar