Kompaktes Reiseobjektiv

Auf der Suche nach dem perfekten Reiseobjektiv habe ich mir das neue 50mm Sony Objektiv der G-Serie genauer angeschaut und konnte auf meiner letzten Reise in Vietnam einige tolle Bilder damit machen. Das besondere an dem Objektiv ist einerseits die sehr kompakte Bauweise und anderseits die tolle Verarbeitung. Bei diesen Punkten unterscheidet sich dieses Objektiv auch von dem 50mm mit Blende 1.8, welches außerdem im Gegensatz zu dem G-Serien Objektiv keinen Wasser- und Staubschutz hat. Das Objektiv ist für ein Vollformat Objektiv wirklich sehr klein und eignete sich ideal für den Transport in kleineren Taschen ohne viel Platz wegzunehmen. Der Formfaktor geht jedoch auch auf Kosten der Lichtstärke, welche insbesondere bei Nachtaufnahmen, nicht ausreichend ist. Davon abgesehen funktioniert die Objektfreistellung bei Blende 2.5 mit einer Brennweise von 50mm ohne Probleme mit einem harmonischen Bokeh.

Objektfreistellung bei Blende 2.5

Das G-Serien Objektiv kann über verschiedene Elemente direkt am Objektiv bedient werden. Dazu zählt ein Schalter zum Umschalten zwischen manuellen- und automatischen Fokus und ein Weiterer zum Verstellen der Blendenrast in Stufen oder Stufenlos. Obwohl ich beide Bedienelemente eher selten verwendet habe, war es gerade in den Situationen bei denen ich beispielsweise schnell zwischen den Fokusmodi wechseln musste, sehr praktisch. Die Fokushaltetaste, die auch bei diesem Objektiv eingebaut ist, habe ich ehrlicherweise nie benutzt und wüsste auch nicht warum sich das bald ändern sollte. Schreibt gerne mal in die Kommentare ob ihr diese Taste verwendet und wenn ja, wofür!

 

Meiner Meinung nach eignet sich das Objektiv wunderbar für Stillleben, Portraits und Momentaufnahmen. Das Objektiv fällt an einer Kamera kaum weiter auf und kann deswegen auch für Street Photography eingesetzt werden. Eine Herausforderung ist allerdings, dass es sich bei dem Objektiv um eine Festbrennweite handelt und 50mm sich kaum für Landschaftsaufnahmen eignen. Alternativ zu dem 50mm der G-Serie gibt es mit identischen Abmessungen ein 24mm und 40mm Objektiv. Solltet ihr eine Kamera haben mit einer hohen Auflösung, würde ich euch auch das 24mm G-Objektiv empfehlen, weil ihr damit auf problemlos Ausschnitte eines Fotos verwenden könnt. Für meinen Geschmack wäre ein Objektiv mit einer Brennweite von 30mm – 35mm ideal um das Objektiv vielseitig einsetzen zu können. Bei meiner Reise konnte ich zwischen einem 20mm und dem hier gezeigten 50mm wechseln, was sich als sehr praktisch erwiesen hat. Ich gebe bei dieser Variante allerdings zu bedenken, dass ein häufiges wechseln zwischen Objektiven zu Schmutz auf dem Sensor führen kann.

Der schnelle und leise Autofokus des Objektivs eignet sich nicht nur hervorragend für Fotoaufnahmen sondern insbesondere auch für Filmaufnahmen. In Kombination mit dem Blendenrastenschalter können durch stufenlose Blendenübergänge ohne klicken beeindruckende Effekte während Videoaufnahmen gemacht werden. Die Gegenlichtblende des Objektivs hat eine besondere Form, ist jedoch sehr schmal und schützt das Objektiv vor direkt einfallenden Sonnenlicht und Kratzern auf der Frontlinse. Die nach außen schmaler werdende Streulichtblende erlaubt durch die besondere Baumform das Montieren eines Filters (49mm) sowohl mit als auch ohne Streulichtblende. Die Bildschärfe hat mich sowohl bei offener Blende als auch geschlossener Blende sehr überzeugt. Ihr könnt also definitiv Bilder machen bei Blende 2.5 auch wenn die Bilder selbstverständlich bei Blende 5.6 etwas schärfer werden.

Fotografiert bei Nacht mit Blende 2.5 bei ISO 12800 und einer Belichtungszeit von 1/400s

Das 50mm Objektiv hat mich in den letzten Wochen auf jeden Fall überzeugen können. Die Verarbeitung und die Bildqualität sind ausgesprochen gut und es macht Spaß mit dem Objektiv tolle Bilder machen zu können ohne ein großes Objektiv mitnehmen zu müssen. Idealerweise hätte die Lichtstärke etwas besser sein können, aber das würde wahrscheinlich wieder auf Kosten der Größe der Linse gehen. Zum Reisen eignet sich das Objektiv, wenn ihr neben dem Objektiv ein weiteres Objektiv mit weniger Brennweite einsteckt. Alternativ würde ich euch empfehlen das 24mm oder 40mm der G-Serie anzuschauen, die ebenfalls eine sehr gute Bildqualität haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert