Technik, Design, Kultur und Fotografie auf Pixellyrik - Pixellyrik.de        
Livarno Lux Led Lampe

Livarno Lux Lampe

In diesem Beitrag möchte ich euch eine smarte LED-Lampe mit Zigbee Technologie von Lidl für 14,99€ vorstellen. Um die günstige LED-Lampe der Livarno Lux-Serie benutzen zu können braucht ihr entweder das Zigbee Gateway von Lidl für 19,99€ oder ihr schaut euch meine Anleitung an, mit der ihr euren Computer als Zigbee-Gateway umfunktionieren könnt. Die Einrichtung ist mit beiden Varianten denkbar einfach. Startet eine neue Suche auf eurem Zigbee-Gateway und schaltet die neue Lampe in einer passenden Lampenfassung ein. Als nächstes sollte die Liverno Lux-Lampe in einer Liste auftauchen. Wenn ihr die Lampe auch in eurer Homekit-System integrieren wollt, schaut euch meine Homebridge-Anleitung an. Auch dort sollte die neue Lampe nach einem Neustart der Servers auftauchen.

Livarno Lux Funktionen

Ich habe mir eine Livarno Lux LED-Lampe mit einer E-14 Fassung in Kerzenform für meine IKEA Lampenfassungen gekauft. Mein Modell kann bis zu 16 Millionen Farben darstellen und ist dimmbar. Die maximale Leuchtkraft beträgt 470 Lumen. Im Vergleich mit der KL 60 Filament-Lampe, die laut Papier 450 Lumen leistet, ist die Livarno Lux Lampe deutlich schwächer. Grundsätzlich sollte euch aber bewusst sein, dass die Farblampen bei weitem nicht so stark leuchten wie andere Modelle. Unabhängig davon ist das Farbspektrum der LED-Lampe von Lidl sehr groß. Jede einzelne Farbe wirkt sehr kräftig. Ein negativer Punkt bezüglich der Farbe ist mir allerdings aufgefallen. Wenn man über die HomeKit App die Farbtemperatur der Lampe verändert, haben die Farben einen deutlichen Blaustich. Ein neutrales Weiß lässt sich damit nicht erstellen. Nur über den Farbkreis ist es möglich ein neutrales Weiß zu erzeugen.

Fazit

Livarnolux von Lidl

Die smarte LED-Lampe mit Zigbee Technologie ist eine preisgünstige Alternative zu Produkten wie zum Beispiel Philips Hue, welche bei gleicher Leistung mehr als das doppelte kosten. Die Einbindung in das Smart Home funktioniert mit einem Zigbee-Gateway und Homebridge reibungslos und schnell. Nur ein neutrales Weiß kann die Lampe nicht darstellen. In Abstimmung mit anderen Lampen kann das zu Problemen führen.

Schreibe einen Kommentar