Technik, Design, Kultur und Fotografie auf Pixellyrik - Pixellyrik.de        
biathlon benachrichtigung

Biathlon Benachrichtigung auf Telegram

Im Winter gucke ich mir sehr gerne Biathlon an. Da die Zeiten für die Rennen hier sehr unregelmäßig sind und ich die Zeiten sehr häufig wieder vergesse, habe ich einen Webscraper in Python geschrieben, der die Spielzeiten von der sehr gut strukturierten Sportseite sport.de sammelt und zu Beginn jedes Rennens eine Benachrichtigung auf Telegram sendet. Um Benachrichtigungen auf Telegram zu verschicken, habe ich mich mit der Telegram Bot API näher auseinandergesetzt. Die API ist wirklich sehr intuitiv und einfach. Aktuell habe ich eine Gruppe auf Telegram mit meinem eigenen Telegram Bot, der mich bezüglich Biathlon seit neuestem immer auf dem Laufenden hält.

Skript downloaden

Den Code dazu könnt ihr euch gerne hier auf Github anschauen und verwenden. Die Anleitung zur Benutzung des Skripts findet ihr ebenfalls auf Github in der readme.md Datei.

Telegram Bot erstellen

Den Bot, den ihr für das Senden von Nachrichten benötigt, könnt ihr sehr einfach über die folgenden Schritte erstellen. Telegram nutzt nämlich eine sehr praktische API, mit der ihr ohne eine Anmeldung Nachrichten verschicken könnt. Zum Senden von Nachrichten müsst ihr lediglich eine Webseite aufrufen mit eurem persönlichen Token. Um einen neuen Bot zu erstellen und den dazugehörige Token zu erhalten, müsst ihr bei Telegram nach dem Kontakt @BotFather suchen. Schickt diesem Kontakt diese Nachricht:

/newbot

Im folgenden werdet ihr nach dem Namen eures neuen Bots gefragt. Gebt dort beliebige Daten ein. Zum Schluss erhaltet ihr eine Nachricht mit dem API Token. Diesen benötigt ihr um Nachrichten über den Bot beziehungsweise die API zu verschicken. Den neu erstellten Bot könnt ihr dann in eine Gruppe einladen, in der ihr gerne die automatisierten Benachrichtigungen erhalten möchtet. Überprüft im Anschluss, ob eine Verbindung über den Token zu der API hergestellt werden kann. Gebt dafür folgende URL in eurem Browser ein und ersetzt <token> durch euren individuellen Token:

https://api.telegram.org/bot<token>/getUpdates

Sendet nun in eurer Gruppe mit dem Bot diesen Befehl:

/my_id @<name_eures_bots>

Ruft erneut die Webseite über die oben genannte URL auf und schaut euch die Antwort der API genauer an. Ein Teil dieser Nachricht enthält die chat id, diese benötigt ihr ebenfalls um über das Skript Nachrichten zu verschicken. Nachdem ihr also alle wichtigen Bestandteile für das Skript habt (Token und Chat-Id) könnt ihr die Werte der dazugehörigen Variablen ersetzen und das Skript starten!

Auf Anfrage lade ich euch aber auch gerne in meine Telegram Biathlon Gruppe ein, falls ihr mit Programmierung nicht so viel Erfahrungen habt. Schreibt mir dazu gerne einen Kommentar. Ich setze mich dann mit euch in Verbindung.

Schreibe einen Kommentar