Pixellyrik.de

Technik, Design, Kultur und Fotografie auf Pixellyrik - Pixellyrik.de        
Satechi USB C Hub

Satechi USB-C Hub

Der USB-C Multi-Port Adapter mit 4K- und Gigabit Ethernet-Unterstützung hat ein Update bekommen. Im Vergleich zu der ersten Version hat das neue Modell ein aktualisierten SD-Karten Slot, der bei bei dem Einrasten einer SD-Karte in haptisches Feedback in Form eines „Klick“-Geräuschs zurück geben soll. Bei meinen Tests konnte ich diese neue Feature leider nicht feststellen. Die kleine LED Lampe bei dem SD-Karten Slots funktioniert allerdings einwandfrei, wenn man den Multi-Port Adapter mit dem MacBook Pro verbindet.

Das Design hat sich auch etwas verändert. Der USB-C Hub ist etwas kantiger geworden und trägt jetzt auf der Oberseite das Satechi-Logo. Zur Auswahl stehen wieder die klassischen MacBook Farben: Space Gray, Silber und Gold. In meinem Fall passt das Space Gray sehr gut zu dem MacBook Pro in Space Gray. Es ist kaum ein farblicher Unterschied zu erkennen.

Wie bei der ersten Version, kann man den Hub auch als Zwischenstecker (Pass-Through) zum Laden verwenden. Die Version unterstützt allerdings bis zu 60W anstelle von nur 49W. Leider werden auch bei dem aktuellen Hub nur 30Hz bei 4K wiedergegeben. Das reicht für eine Bildschirmpräsentation aus. Zum Arbeiten an einem Monitor wären 60Hz allerdings deutlich angenehmer. Die USB 3.0 Anschlüsse können wieder dazu verwendet werden um Geräte aufzuladen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der USB-Anschluss, der sich direkt neben dem HDMI-Anschluss befindet mein iPhone wesentlich langsamer auflädt. Daten werden bei allen drei USB-Ports mit einer Geschwindigkeit bis zu 5 Gbps übertragen.

USB-C1 x Zum Laden des MacBooks (60W)
USB 3.03 x bis zu 5 Bbps auch zum Laden von Accessoires
HDMI4K bei 30Hz / Full HD bei 60Hz
SD-Slot1 x SD-Karte + 1 x Micro SD-Karte
Ethernet1 x bis zu 1 GBit
Preis99 Euro bei Amazon*

Obwohl Satechi oft als Hersteller für Apple-Produkte in Verbindung gebracht wird, kann man den Multi-Port Adapter selbstverständlich auch für andere Geräte benutzen wie zum Beispiel das Microsoft Surface Pro oder das Huawei Matebook.

Fazit

Insgesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Multi-Port Adapter von Satechi. Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr hochwertig. Dazu kommt eine große Auswahl an Anschlüssen. Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings von dem SD-Karten Anschluss, an dieser Stelle hatte ich nach dem Update einen höheren Komfort erwartet. 99€ sind für das Produkt nicht gerade wenig, wer allerdings mit 4K bei 30Hz oder 60Hz bei Full HD leben kann, kann diesen Multi-Port Adapter auch ohne Probleme als USB-C Docking Station verwenden. Dafür eignet sich insbesondere die Pass-Through Funktion.

Links mit Stern (*) sind Affiliate Links. Mehr dazu hier.

Schreibe einen Kommentar