Smarte Steckdose mit THREAD Technologie

Der Smart-Home Geräte Hersteller „Eve“ hat dieses Jahr auf der IFA bereits Produkte mit THREAD Technologie vorgestellt. Der neue Smart-Home Standard bietet die Möglichkeit Smart-Home Geräte von verschiedenen Herstellern zu verwenden. Bisher wurde die Produkte von Eve lediglich für Home, der Smart-Home Lösung von Apple angeboten. Mit dem Update werden die Geräte auch für Amazon und Google Smart-Home Umgebungen geeignet sein.

Eines der Geräte mit Thread Unterstützung konnte ich bereits ausführlich testen: Die smarte Steckdose mit dem Namen Eve Energy. Sie bietet die Möglichkeit eine Vielzahl von Geräten wie zum Beispiel eine Kaffeemaschine, einen Ventilator oder Lampen ohne viel Aufwand in das Smart-Home Netzwerk aufzunehmen.

Über die Eve App, die ich persönlich auch zur Verwaltung von anderen Geräten im Smart-Home empfehlen kann, werden verschiedene Optionen zur Steuerung und Überwachung der Steckdose angeboten. Automatische Zeitpläne, die an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können, erleichtern die Integration der elektrischen Geräte in den Alltag. Darüber hinaus kann der Eve Energy auch den Stromverbrauch und eine an den aktuellen Strompreis angepasste Kostenprognose für das jeweils angeschlossene Gerät bestimmen.

Stromverbrauch

Eine ähnliche smarte Steckdose habe ich bereits vor einigen Jahren von TP-Link auf meinem Blog vorgestellt. Sie ist deutlich größer und unterstützt nicht THREAD, dafür kann sie auch den Stromverbrauch messen. Für einen Vergleich der beiden Geräte habe ich den Stromverbrauch der beiden Steckdosen gegenübergestellt.

  Eve Energy TP-Link HS100
Standby-Verbrauch ~0,30 W ~1,30 W
Angeschaltet-Verbrauch ~0,80 W ~2,30 W

Der Vergleich zeigt, dass die smarte Steckdose von Eve im Standby deutlich weniger Energie verbraucht. Die direkte Gegenüberstellung hat gezeigt, dass der TP-Link HS100 ungefähr viermal mehr Energie verbraucht im Standby Zustand. Um diese Werte besser einordnen zu können habe ich den Verbrauch einer handelsüblichen LED-Lampe recherchiert. 6-9 W verbraucht eine LED Lampe, was auf ein Jahr gerechnet bei 1500 Stunden Betriebsdauer bei einem Strompreis von 56 Cent/kWh ungefähr 5,00 € Stromkosten ausmacht. Daraus folgt, dass sich der Unterschied zwischen beiden Steckdosen im angeschalteten Zustand durchaus bemerkbar ist, soweit mehrere davon im Einsatz sein sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert