Canon Drucker nach Ablauf der Garantie kaputt

Letzt Woche konnte ich meinen Canon Drucker nicht mehr einschalten. Das war kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Ich habe diesen Drucker wirklich sehr gemocht. Der Multifunktionsdrucker konnte wirklich vieles. Ich habe tolle DIN A4 Fotos randlos ausdrucken können, ich habe Dokumente doppelseitig bedruckt (selbstverständlich über das iPhone via WLAN) und vieles mehr. Nachdem sich allerdings der Drucker überhaupt nicht mehr nutzen lässt und es auch keine vernünftigen Reparatur-Möglichkeiten mehr gibt, werde ich mir keinen Canon-Drucker mehr kaufen.

Die ganze Geschichte

Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Canon Drucker gekauft. Ich habe mich für das Modell MG6450 entschieden. Dieses gab es gerade im Angebot für ca. 90€. Super Preis dachte ich. Die Funktionen, wie anfangs schon erwähnt, haben mich überwältigt. Das die Tintenpatronen sehr viel Geld kosten, wusste ich natürlich. Andere Druckerhersteller arbeiten nach genau dem gleichen Prinzip. Günstiger Drucker und teure Tintenpatronen.

Nach knapp über einem Jahr ist es dann also passiert. Der Drucker ließ sich nicht mehr einschalten – Totalschaden. Ich habe überhaupt kein Feedback mehr bekommen. Nachdem ich meinen Beleg gefunden habe und gesehen habe, dass die Garantiezeit gerade abgelaufen ist, habe ich den Canon Support angerufen. Gleich wegschmeißen kam für mich nicht in Frage. Der Support machte mir ein Angebot den Drucker für ein vielfaches des Einkaufspreises zu reparieren. Es kann möglicherweise an dem Druckkopf oder der Hauptplatine liegen. Was solls, mir hat es gereicht.

Mittlerweile Drucke ich meine Dokumente klassisch auf einem Tintenstrahldrucker aus. Zum Ausdrucken von Fotos gehe ich in ein Fotofachhandel oder bestelle mir wirklich beeindruckende Prints bei Onlinehändlern. Den alten Drucker werde ich zum ausschlachten für Ersatzteile verschenken. Eigentlich ist er ja wie neu.

 

2 Kommentare

  1. Das ist die Drucker Mafia. Da kann man nichts machen. Außer, irgendwann kommt man darauf dass das alles nicht nur Geld und Nerven kostet sondern auch der Umwelt schadet. Wenn man wenigstens eine echte Alternative hätte, würde mich das nicht mal so sehr frustrieren. Leider müssen wir aber das was diese ganzen US Firmen uns verkaufen auch nehmen und hinnehmen. Sehr ärgerlich.

    • Ich verwende jetzt schon seit einiger Zeit einen Drucker von HP mit dem HP Instant Ink Abo und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert